E-Mail

info@ledfactory.ch

Fredy Bürkli, Inhaber LEDfactory

2012
Die LED-Beleuchtung erobert Schritt für Schritt den Markt. Bestehende Glühbirnen werden durch LED-Leuchtmittel ersetzt. Dadurch wurden Haushalte sparsamer im Stromverbrauch. Eine 60Watt Glühbirne wurde beispielsweise durch eine 5 Watt LED -Birne mit derselben Lichtleistung, ersetzt. Revolutionär, denn über 90 % Strom werden so eingespart!

2013
Gründung LEDfactory.
Ich arbeite als Pionier in diesem Bereich und beliefere ganze Überbauungen, Parkhäuser und Lagerhallen mit Leuchtmittel wie LED-Röhren und Schraublampen, Jeder wollte die alte Beleuchtung loswerden und mit dem neuen Leuchtmittel Stromsparen.

2014
Da der Fachhandel schnell aufholte und die Standard LED-Leuchtmittel in hohen Mengen angeboten wurden, interessierte mich dieser Bereich kaum mehr.
Ich spezialisierte mich auf die Design-LED-Beleuchtung. Das heisst, ich liefere die Massgeschneiderte LED-Beleuchtung für den Business- und Heimgebrauch. Meine Kernbereiche waren nun:

  • LED-Beleuchtung an Möbel angepasst.  
  • LED-Hintergrundbeleuchtung für Schaufenster und Showrooms.
  • Unterwasser LED-Beleuchtung für Gartenteiche.
  • Ausstattung von LED-Beleuchtungen in Arztpraxen und Therapieräumen.
  • Einbau von LED-Beleuchtung in lichtlose Kühlschränke (Kühllager Migros).
  • Einbau von LED-Beleuchtung in Glas-Vitrinen (Bijouterie).
  • Einbau von Hintergrund-LED-Beleuchtung in Acrylposter.

Damals war ich mit Lötkolben und Werkzeugen bei Business- und Privatkunden unterwegs. Die Elektriker staunten nicht schlecht, was ich lichttechnisch entwerfen konnte, wovon sie noch gar keine Ahnung hatten.

Die Wirkung der Farben wurde immer öfter therapeutisch eingesetzt und die Nachfrage stieg. Ich startete mit der Produktion serienmässig mechanischen und massgeschneiderten Farblichter für den Wellnessbereich.

2020
Meine Expertise läutete den endgültigen Wechsel auf die Produktion und Entwicklung von LED-Lichtelementen, für den medizinischen und therapeutischen Einsatz ein.